Inzwischen macht Lizzy den Kurs allein und das passt prima. Die XL Yogis sind so begeistert, dass sie gern ein zweites Mal Yoga in der Woche haben möchten. Und so machen wir ab November 2011 Dienstags 20:30 Uhr und Donnerstags 18 Uhr eine Stunde XL Yoga:) Ihr kennt lebenslustige Menschen, oder solche die es verlernt haben, die ein paar Pfunde mehr mit sich tragen, als das was die Gesellschaft als Norm benennt? dann schickt sie zu uns, wir brauchen Verstärkung in jeder Hinsicht:))
Lieber Gruß Eure Lizzy und Katrin
www.joy-alive.de uns gibt es jetzt auch auf Facebook
So wie ich Yoga empfinde und speziell wie es für Menschenmit Übergewicht gestaltet ist. XL-Yoga ist eine angenehme Form der Bewegung, die auch mit Übergewicht möglich ist.Es gibt keine so großen Unterschiede, achten wir hier jedoch sehr genau auf die Haltungen um die Gelenke zu schonen. Den Körper wieder erfahren und sich selbt wieder erkennen, ein gute Beziehung wieder zu sich zu finden..all das und viel mehr ist XL-Yoga, Yoga mit Übergewicht ist möglich und macht Spaß!
Posts mit dem Label übergewicht werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label übergewicht werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 29. Oktober 2011
Freitag, 16. September 2011
Freunde
...lerne ich in jedem Yogakurs kennen und ich stelle fest, bei den XLìs geht das besonders schnell. Ich liebe diese Lebendigkeit und das freie offene Miteinander. Hier ist eine enorme Toleranz und Aktzeptanz für mich spürbar. Auch hier erfahre ich die Verbundenheit durch Gemeinsamkeit und diese Gemeinsamkeit besteht nicht nur in den Pfunden! Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses Projekt gewagt haben und es so herzlich angenommen wird.
Donnerstag, 25. August 2011
Das Gelenk
Mehr als 100 Gelenke hat das mneschliche Skelett

Heute sind unsere Bewegungsabläufe eingeschränkt, wir sitzen mehr oder stehen in unserem Berufsalltag, wenn Bewegung vorhanden ist, dann auf harten Böden in Verkaufsräumen oder auf dem Weg zur Kantine...
Das Skelett eines Erwachsenen hat wiet über 200 Knochen in seinem Aufbau. Einzelne Knochen sind durch Gelenek verbunden, wobei es unterschiedliche Arten (z.B. Sattelgelenk-Handwurzel, Kugelgelenk-Hüfte) von Gelenken gibt, die entsprechend für die Bewegungen wie beugen,strecken, drehen zuständig und angeordnet sind.
Bei übergwichtigen Menschen sind die Gelenke der unteren Lendenwirbelsäule, der Hüften und der Knie besonderen Belastungen ausgesetzt, das sie mehr zu tragen, anzufedern, zu drehen. zu beugen haben.
Bewegung ist gut, doch fast widersprüchlich, das die Gelenke bei Bewegung ja wieder überbelastet werden...das muss jedoch nicht sein. Bewegung fördert die Durchblutung, regt den Stoffwechsel und den Kreislauf an, fördert die Druchblutung im gesamten Organismus, auch im Gehirn und somit macht Bewegung fit, munter und noch schlauer:) sanfte und Gelenk schonende Bewegungsformen wie Schwimmen, Aquajogging, Thai Chi und Yoga können wunderbar dazu beitragen, den Körper wieder zu spüren, zu erkennen was ihm und somit dir gut tut. Probiert es aus und such die deine Bewegungsform. Wenn es XL Yoga ist freuen wir uns euch bald zu sehen:)
Einen wunderbaren Tag für Euch mit viel joy alive http://www.joy-alive.de/
Quelle: Wikipedia,HALLESCHE
Donnerstag, 18. August 2011
Bewegung
Nun war ich schon eine lange Zeit nicht mehr hier. So ist das mit dem Leben, es ist in Bewegung.
Bewegung das ist mein Thema für heute. Bewegung da steckt viel drin. Ein "Weg" oder auch ein "weg" das Bewegen, ein bewegt sein. Was hindert uns den daran uns in Bewegung zu setzen, in Bewegung zu sein und damit auch wirklich zu SEIN? So wie ein Weg seine Grenzen links und rechts hat, so haben auch wir unsere Begrenzungen in der Bewegung...denken wir, sagt unser Verstand.
Meine lieben XL Yogis beweisen, eindeutig das Gegenteil! Sie sind so beweglich wie ein Fluss- mal sanfte Kurven, mal fast still stehend mal reißende Fälle. Es ist herrlich mit ihnen zu "yogieren" in Bewegung zu sein.
So ist jede Bewegung ein Weg und natürlich auch ein weg, ein weg aus der vorangegenagenen Bewegung, ein weg aus dem Alltag hin zu uns selbst. Ein weg ist keine Flucht, sondern im Yoga ändern unsere Position, um den Blickwinkel zu ändern.
Bewegend sind die Momente, wenn wir Seiten an uns selbst entdecken, die wir verdrängt haben. Bewegend sind die Momente wo ich das strahlende Licht des Lebens in den Augen der XLís sehe. Und wieder einmal erkenne ich Leben ist Bewegung, Yoga ist Bewegung und Yoga ist Leben, Leben ist Yoga:)
Ein sonniges Herz wünscht Euch Eure Katrin mit viel Freude am Leben http://www.joy-alive.de/
![]() |
| Wie die Palme im Wind sich sanft bewegt |
Meine lieben XL Yogis beweisen, eindeutig das Gegenteil! Sie sind so beweglich wie ein Fluss- mal sanfte Kurven, mal fast still stehend mal reißende Fälle. Es ist herrlich mit ihnen zu "yogieren" in Bewegung zu sein.
So ist jede Bewegung ein Weg und natürlich auch ein weg, ein weg aus der vorangegenagenen Bewegung, ein weg aus dem Alltag hin zu uns selbst. Ein weg ist keine Flucht, sondern im Yoga ändern unsere Position, um den Blickwinkel zu ändern.
Bewegend sind die Momente, wenn wir Seiten an uns selbst entdecken, die wir verdrängt haben. Bewegend sind die Momente wo ich das strahlende Licht des Lebens in den Augen der XLís sehe. Und wieder einmal erkenne ich Leben ist Bewegung, Yoga ist Bewegung und Yoga ist Leben, Leben ist Yoga:)
Ein sonniges Herz wünscht Euch Eure Katrin mit viel Freude am Leben http://www.joy-alive.de/
Donnerstag, 28. Juli 2011
Gewichtig
Egal wie alt du bist, welches Geschlecht, Hautfarbe, Religion und Größe du hast, Yoga kannst du immer lernen udn ausführen. Doch auch mit jedem Gewicht? JA!
Wir müssen einfach die eigenen Vorraussetzungen und Vorstellungen zu Grunde legen udn darauf bauen wir auf.
XL Yoga ist nicht liegen, so wie Yoga nicht nur "OM" ist.
Wie ich im letzten Blog schon darauf hingewiesen habe, spielt das Gewicht bei der Bewegung eine große Rolle: Noch ein Slebstversuch: Mach bitte drei bis fünf Liegestütz, beim zweiten Versuch setz einen Rucksack auf mit ca 3 Kartoffelsäcken drin und mach jetzt drei bis fünf Liegestütz. Merkst du den Unterschied?
Nicht nur das Gewicht, auch die Körpermasse spielt eine Rolle. Bei manchen Übungen ist die größere Menge an Gewebe sicher im Weg, drückt und klemmt...das zu bemerken bedeutet jedoch Stress. Es werden Gedanken hochkommen, Gefühle dazu und der Stresspegel steigt. Yoga soll jedoch Stress vermeiden, verringern. Also stellen wir die Positionen so um, dass sie stress-frei mach-bar sind. Wir nehmen Hilfsmitte dazu und unterstützen unsere Knochen und Gelenke damit erhelblich. So macht Yoga Sinn, Spaß und Stress frei:)
Einen entspannten und Stress freien Tag wünsche ich Dir Katrin http://www.joy-alive.de/
Wir müssen einfach die eigenen Vorraussetzungen und Vorstellungen zu Grunde legen udn darauf bauen wir auf.
XL Yoga ist nicht liegen, so wie Yoga nicht nur "OM" ist.
Wie ich im letzten Blog schon darauf hingewiesen habe, spielt das Gewicht bei der Bewegung eine große Rolle: Noch ein Slebstversuch: Mach bitte drei bis fünf Liegestütz, beim zweiten Versuch setz einen Rucksack auf mit ca 3 Kartoffelsäcken drin und mach jetzt drei bis fünf Liegestütz. Merkst du den Unterschied?
Nicht nur das Gewicht, auch die Körpermasse spielt eine Rolle. Bei manchen Übungen ist die größere Menge an Gewebe sicher im Weg, drückt und klemmt...das zu bemerken bedeutet jedoch Stress. Es werden Gedanken hochkommen, Gefühle dazu und der Stresspegel steigt. Yoga soll jedoch Stress vermeiden, verringern. Also stellen wir die Positionen so um, dass sie stress-frei mach-bar sind. Wir nehmen Hilfsmitte dazu und unterstützen unsere Knochen und Gelenke damit erhelblich. So macht Yoga Sinn, Spaß und Stress frei:)
Einen entspannten und Stress freien Tag wünsche ich Dir Katrin http://www.joy-alive.de/
Sonntag, 24. Juli 2011
Schwer gleich schwerfällig
Es ist eine Tatsache, dass unsere Grundstruktur bei allen Menschen die gleiche ist. Wir bestehen aus Knochen, die unser Skelett bilden, umgeben vom Gewebe der Muskeln, Sehnen, Bänder, sowie Fett. In all dies eingebettet sind die Organe und durch diese Lebensmasse schlängeln sich noch all die Gefäße wie z.B. Venen, Nerven. Das alles wird geschütz vom Mantel der Haut.
Unterschiede gibt es in der Größe und Masse. Und es macht nun mal einen "gewichtigen "Unterschied, ob ich meinen Arm von 3kg anhebe oder mit 6kg.
Selbstversuch: Hebe deinen Arm / dein Bein einfach mal hoch. Beim zweiten Mal hänge zwei Wasserflaschen an den Arm/das Bein.
Na Unterschied klar?
Ein Mensch in XL Format braucht für jede Bewegung mehr Kraft und verbraucht somit auch mehr Energie, das wiederum lässt ihn schneller ermüden. Das hat nichts mit "Schlaffi" zu tun. Natürlich ist er/sie schwerer, doch nicht "schwerfällig". Es sind nämlich jede Menge Prozesse die bei solch einem Kraftakt in unserem Chemie- und Physiklabor Körper ablaufen. Zum Beispiel muss das Herz viel mehr arbeiten, es pumpt schneller, das Blut schießt schneller durch die Bahnen, alle Körperorgane werden aktiver, der Hormonhaushalt wird angekurbelt... Du siehst da geht es richtig hoch her. Bei soviel Power wird der Körper einfach müde.
Im XL Yoga sind die Übungsabläufe genau darauf abgestimmt. Der Körper soll nicht überbelastet werden, nur aktiviert. Da er diese Aktivität manchmal schon vor sehr langer Zeit das letzte Mal erlebt hat, müssen wir etwas graben um die Erinnerung wieder zu wecken, was da so alles möglich ist.
Einen leichten Tag wünscht dir katrin joy alive http://www.joy-alive.de/
Unterschiede gibt es in der Größe und Masse. Und es macht nun mal einen "gewichtigen "Unterschied, ob ich meinen Arm von 3kg anhebe oder mit 6kg.
Selbstversuch: Hebe deinen Arm / dein Bein einfach mal hoch. Beim zweiten Mal hänge zwei Wasserflaschen an den Arm/das Bein.
Na Unterschied klar?
Ein Mensch in XL Format braucht für jede Bewegung mehr Kraft und verbraucht somit auch mehr Energie, das wiederum lässt ihn schneller ermüden. Das hat nichts mit "Schlaffi" zu tun. Natürlich ist er/sie schwerer, doch nicht "schwerfällig". Es sind nämlich jede Menge Prozesse die bei solch einem Kraftakt in unserem Chemie- und Physiklabor Körper ablaufen. Zum Beispiel muss das Herz viel mehr arbeiten, es pumpt schneller, das Blut schießt schneller durch die Bahnen, alle Körperorgane werden aktiver, der Hormonhaushalt wird angekurbelt... Du siehst da geht es richtig hoch her. Bei soviel Power wird der Körper einfach müde.
Im XL Yoga sind die Übungsabläufe genau darauf abgestimmt. Der Körper soll nicht überbelastet werden, nur aktiviert. Da er diese Aktivität manchmal schon vor sehr langer Zeit das letzte Mal erlebt hat, müssen wir etwas graben um die Erinnerung wieder zu wecken, was da so alles möglich ist.
Einen leichten Tag wünscht dir katrin joy alive http://www.joy-alive.de/
Freitag, 22. Juli 2011
XL Yoga * Yoga auch mit Übergewicht
XL-YOGA, wie komme ich denn darauf?
Ganz einfach da treffen zwei Aspekte zusammen, ich liebe Yoga und ich liebe meine Tochter; die übergewichtig ist!
In vielen Gesprächen mit ihr, ist mir klar geworden, dass sie sich schon gern mehr bewegen würde, dass da jedoch einige "Stolpersteine" im Weg liegen. So ist es bei ihr z. b. so dass, sie sich durchaus etwas schämt. Sie kann den Blicken nicht stand halten, fühlt sich dann schwach und ausgegrenzt, teilweise auch abgewertet. Ob diese Blicke tatsächlich dies beinhalten ist immer eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Meine Tochter jedoch fühlt sich sehr unwohl wenn sie sich zwischen Normalgewichtigen bewegen soll, muss...Hier ist natürlich erst mal zu klären, was "normales Gewicht" eigentlich heisst und wer diese Norm erstellt hat. Doch das ist ein anderes Thema.
XL Yoga, Yoga auch mit Übergewicht, das geht hervorragend! Die Programme die wir hier zusammengestellt haben, sind Gelenkschonend, Muskel stärkend, Lachmuskel fördernd und auch Schweiß treibend. Eine Stunde widmen sich die "XLYogis" ganz und gar ihrem Körper. Was ich möchte ist, dass sich die umgangssprachlich "Dicken" selbst wieder wahr nehmen, ihren Körper wieder spüren und mögen können und Spaß an Bewegung finden.Dass sie sich genau auf das konzentrieren können, ohne von, wie auch immer gemeinten, aber oft unangenehm zu spürenden Blicken, belästigt zu werden. Sich des eigenen Selbst bewusst werden, das eigene Können erleben udn nicht auf Äußerlichkeiten reduziert zu werden. Hier im XL Yoga gilt genau das Gleiche wie in allen anderen Yogakursen - Du bist wichtig! Wir wenden die gleiche Philosophie an, die gleichen Meditationen und Atemübungen, im Asana Bereich passen wir die Positionen an, genau wie in anderen Kursen die Positionen an das jeweilige Können der Yogaübenden angepasst werden.
Es geht hier im Yoga mit Übergewicht nicht ums Abnehmen, wir sind keine Therapiegruppe und auch kein Ersatz dafür, wir möchten Euch Yoga näher bringen und vielleicht kommt ihr Euch selbst näher dabei. Ganz Yoga eben. Erleuchtung heisst zuerst einmal sich slebst zu erkennen, sich anzunehmen und am besten über seine "unebenheiten" zu schmunzeln. Habt einen hell erleuchteten Tag mit viel joy alive Namaste` Katrin http://www.joy-alive.de/
Ganz einfach da treffen zwei Aspekte zusammen, ich liebe Yoga und ich liebe meine Tochter; die übergewichtig ist!
In vielen Gesprächen mit ihr, ist mir klar geworden, dass sie sich schon gern mehr bewegen würde, dass da jedoch einige "Stolpersteine" im Weg liegen. So ist es bei ihr z. b. so dass, sie sich durchaus etwas schämt. Sie kann den Blicken nicht stand halten, fühlt sich dann schwach und ausgegrenzt, teilweise auch abgewertet. Ob diese Blicke tatsächlich dies beinhalten ist immer eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Meine Tochter jedoch fühlt sich sehr unwohl wenn sie sich zwischen Normalgewichtigen bewegen soll, muss...Hier ist natürlich erst mal zu klären, was "normales Gewicht" eigentlich heisst und wer diese Norm erstellt hat. Doch das ist ein anderes Thema.
XL Yoga, Yoga auch mit Übergewicht, das geht hervorragend! Die Programme die wir hier zusammengestellt haben, sind Gelenkschonend, Muskel stärkend, Lachmuskel fördernd und auch Schweiß treibend. Eine Stunde widmen sich die "XLYogis" ganz und gar ihrem Körper. Was ich möchte ist, dass sich die umgangssprachlich "Dicken" selbst wieder wahr nehmen, ihren Körper wieder spüren und mögen können und Spaß an Bewegung finden.Dass sie sich genau auf das konzentrieren können, ohne von, wie auch immer gemeinten, aber oft unangenehm zu spürenden Blicken, belästigt zu werden. Sich des eigenen Selbst bewusst werden, das eigene Können erleben udn nicht auf Äußerlichkeiten reduziert zu werden. Hier im XL Yoga gilt genau das Gleiche wie in allen anderen Yogakursen - Du bist wichtig! Wir wenden die gleiche Philosophie an, die gleichen Meditationen und Atemübungen, im Asana Bereich passen wir die Positionen an, genau wie in anderen Kursen die Positionen an das jeweilige Können der Yogaübenden angepasst werden.
Es geht hier im Yoga mit Übergewicht nicht ums Abnehmen, wir sind keine Therapiegruppe und auch kein Ersatz dafür, wir möchten Euch Yoga näher bringen und vielleicht kommt ihr Euch selbst näher dabei. Ganz Yoga eben. Erleuchtung heisst zuerst einmal sich slebst zu erkennen, sich anzunehmen und am besten über seine "unebenheiten" zu schmunzeln. Habt einen hell erleuchteten Tag mit viel joy alive Namaste` Katrin http://www.joy-alive.de/
Abonnieren
Posts (Atom)






