Posts mit dem Label Gedanken werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Gedanken werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 23. November 2011

Gelenke und Muskulatur

Im Yoga herrscht auch die Dualität, Polarität, wie im täglichen Leben auch: Tag und Nacht, Mann und Frau, Hoch und Tief, still und laut, Widerstand und Flexibilität, strecken und beugen....Im Yoga geht es um Dehnung der Muskeln, Bänder und Sehnen, um das Strecken und Beugen von Gelenken und auch der Haut. Im Yoga beziehen wir den gesamten Körper, den Geist, den Atem mit ein...Alles ist EINS. Das Strecken und Beugen, die Stille und der Lärm heisst im Yoga sthira und shuka. sthira ist: fest, kompakt, unbeweglich, oder auch dauerhaft. sukha ist: u.a. leicht, sanft, angenehm, mild, frei von Hindernissen, guter Raum. Perfekt ist, wenn beides in Harmonie ist wie z.b. bei einer Hängebrücke. Sie ist stark genug um Lasten zu tragen und flexibel genug um dem Wind stand zu halten.
Diese Balance bildet eine Grundlage im Yoga sowie beim Einatmen und Ausatmen. Und das ist bei einem "XL Körper" nicht anders wie in einem "S oder L Körper". Das die Belastung jedoch für die Gelenke, Knochen, Muskeln eine andere ist, dessen sidn sich die Xl ´is bewusst, jedoch müssen sie es im Yoga lernen zu verinnerlichen.; in sich hinein zu spüren.Das ist Yoga! Denn genau über diese Körperwahrnehmung wirst du nach und nach dein Selbst erfahren. Dich weider kennen lernen und neu entdecken. Dieses Erfahren geschieht ohne jegliche Bewertung, es ist ein Wahr- Nehmen und dadurch ein An- Nehmen. Hier erkennst du deine Verantwortung und wirst bewusst udn liebevoll deinen Körper in die Bewegung führen...sanft, fordernd, geduldig, mutig = eben mit sthira und shuka

Samstag, 29. Oktober 2011

Immer besser

Inzwischen macht Lizzy den Kurs allein und das passt prima. Die XL Yogis sind so begeistert, dass sie gern ein zweites Mal Yoga in der Woche haben möchten. Und so machen wir ab November 2011 Dienstags 20:30 Uhr und Donnerstags 18 Uhr eine Stunde XL Yoga:) Ihr kennt lebenslustige Menschen, oder solche die es verlernt haben, die ein paar Pfunde mehr mit sich tragen, als das was die Gesellschaft als Norm benennt? dann schickt sie zu uns, wir brauchen Verstärkung in jeder Hinsicht:))


Lieber Gruß Eure Lizzy und Katrin


www.joy-alive.de uns gibt es jetzt auch auf Facebook

Dienstag, 25. Oktober 2011

Genau

Nur wer seine Stärken kennt kann auch seine Schwächen aktzeptieren.



www.joy-alive.de wünscht Euch einen prima Tag:)

Freitag, 30. September 2011

Benefiz Yoga

War ein Mega Hammer Knaller Erfolg!!!!
Dank der Hilfe von lieben Helfersengeln, von bezaubernden Yogis und wunderbaren Sponsoren ist der Hammerbetrag von 1457,34 € zusammen gekommen!!! Ich bin sehr glücklich und aus tiefen Herzen dankbar.

WICHTIG!!!! Es gibt einen zweiten XL Kurs, Dienstags 20:30 Uhr bei joy alive:)))
http://www.joy-alive.de/ wünscht ein sonniges Wochenende

Freitag, 9. September 2011

Was ist Yoga für Dich?

YOGA heißt für mich:


Y  steht für  Yin und Yang, das heißt Mann und Frau, hell und dunkel, heiß und kalt usw.
O  steht für ortho, das heißt richtig und für Organe
G  steht für Geist und Gelassenheit
A  steht für Ausgleich und Atem


aber auch:
Freude am Üben, Leichtigkeit, Lachen, liebevoller, sanfter und  achtsamer Umgang mit deinem  Körper.
Bedachter Umgang mit der Umwelt, ohne Zwang, Loslassen von allen Dingen, auf einer Wiese liegen, Sterne schauen… ein guter Espresso J
Finde heraus, was Yoga für Dich sein kann!

Yoga ist für jeden etwas anderes. Das macht Yoga besonders – diese Vielfältigkeit. Jede Persönlichkeit findet ihren Weg.
Es gibt im Yoga keine Regeln und es steht keine Religion dahinter, Yoga ist Philosophie.
Ein erster Schritt dies  zu erkennen, ist der Besuch einer Yogastunde. Lausch in dich hinein, ob Du dich mit Yoga wohl fühlst. Hast Du ein unangenehmes Gefühl beim Üben? Liegt es an Deinem Übungsleiter, ist es eine einzelne Übung die Dir unangenehm ist, fällt es Dir schwer loszulassen und die Gedanken drehen sich im Kopf... sei mit Dir selbst ehrlich. Es braucht Zeit, bis sich eine bewusste Änderung einstellt. Gib nicht gleich auf, gib Dir Zeit, probier einen anderen Yogastil, wechsle den Trainer und hab Geduld mit Dir und Deinem Körper und erst recht mit deinem Geist J
Solltest Du Yoga für dich entdecken, so ist regelmäßiges Üben die Basis für jede Veränderung. Lange Übungsreihen sind kein Muss (so wie es im Yoga überhaupt kein MUSS gibt!). Sehr schön sind täglich 10 MinutenJYoga bedeutet Zeit für sich selbst finden. Klink Dich 10 bis 15 Minuten am Tag einfach aus und tu  NICHTS! Du wirst sehen, dieses NICHTS TUN ist eine große Herausforderung. Stell Dich ihr und Du wirst vom Ergebnis begeistert sein.