Im Yoga herrscht auch die Dualität, Polarität, wie im täglichen Leben auch: Tag und Nacht, Mann und Frau, Hoch und Tief, still und laut, Widerstand und Flexibilität, strecken und beugen....Im Yoga geht es um Dehnung der Muskeln, Bänder und Sehnen, um das Strecken und Beugen von Gelenken und auch der Haut. Im Yoga beziehen wir den gesamten Körper, den Geist, den Atem mit ein...Alles ist EINS. Das Strecken und Beugen, die Stille und der Lärm heisst im Yoga sthira und shuka. sthira ist: fest, kompakt, unbeweglich, oder auch dauerhaft. sukha ist: u.a. leicht, sanft, angenehm, mild, frei von Hindernissen, guter Raum. Perfekt ist, wenn beides in Harmonie ist wie z.b. bei einer Hängebrücke. Sie ist stark genug um Lasten zu tragen und flexibel genug um dem Wind stand zu halten.
Diese Balance bildet eine Grundlage im Yoga sowie beim Einatmen und Ausatmen. Und das ist bei einem "XL Körper" nicht anders wie in einem "S oder L Körper". Das die Belastung jedoch für die Gelenke, Knochen, Muskeln eine andere ist, dessen sidn sich die Xl ´is bewusst, jedoch müssen sie es im Yoga lernen zu verinnerlichen.; in sich hinein zu spüren.Das ist Yoga! Denn genau über diese Körperwahrnehmung wirst du nach und nach dein Selbst erfahren. Dich weider kennen lernen und neu entdecken. Dieses Erfahren geschieht ohne jegliche Bewertung, es ist ein Wahr- Nehmen und dadurch ein An- Nehmen. Hier erkennst du deine Verantwortung und wirst bewusst udn liebevoll deinen Körper in die Bewegung führen...sanft, fordernd, geduldig, mutig = eben mit sthira und shuka
So wie ich Yoga empfinde und speziell wie es für Menschenmit Übergewicht gestaltet ist. XL-Yoga ist eine angenehme Form der Bewegung, die auch mit Übergewicht möglich ist.Es gibt keine so großen Unterschiede, achten wir hier jedoch sehr genau auf die Haltungen um die Gelenke zu schonen. Den Körper wieder erfahren und sich selbt wieder erkennen, ein gute Beziehung wieder zu sich zu finden..all das und viel mehr ist XL-Yoga, Yoga mit Übergewicht ist möglich und macht Spaß!
Posts mit dem Label gewicht werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label gewicht werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Mittwoch, 23. November 2011
Samstag, 29. Oktober 2011
Immer besser
Inzwischen macht Lizzy den Kurs allein und das passt prima. Die XL Yogis sind so begeistert, dass sie gern ein zweites Mal Yoga in der Woche haben möchten. Und so machen wir ab November 2011 Dienstags 20:30 Uhr und Donnerstags 18 Uhr eine Stunde XL Yoga:) Ihr kennt lebenslustige Menschen, oder solche die es verlernt haben, die ein paar Pfunde mehr mit sich tragen, als das was die Gesellschaft als Norm benennt? dann schickt sie zu uns, wir brauchen Verstärkung in jeder Hinsicht:))
Lieber Gruß Eure Lizzy und Katrin
www.joy-alive.de uns gibt es jetzt auch auf Facebook
Lieber Gruß Eure Lizzy und Katrin
www.joy-alive.de uns gibt es jetzt auch auf Facebook
Freitag, 30. September 2011
Benefiz Yoga
War ein Mega Hammer Knaller Erfolg!!!!
Dank der Hilfe von lieben Helfersengeln, von bezaubernden Yogis und wunderbaren Sponsoren ist der Hammerbetrag von 1457,34 € zusammen gekommen!!! Ich bin sehr glücklich und aus tiefen Herzen dankbar.
WICHTIG!!!! Es gibt einen zweiten XL Kurs, Dienstags 20:30 Uhr bei joy alive:)))
http://www.joy-alive.de/ wünscht ein sonniges Wochenende
Dank der Hilfe von lieben Helfersengeln, von bezaubernden Yogis und wunderbaren Sponsoren ist der Hammerbetrag von 1457,34 € zusammen gekommen!!! Ich bin sehr glücklich und aus tiefen Herzen dankbar.
WICHTIG!!!! Es gibt einen zweiten XL Kurs, Dienstags 20:30 Uhr bei joy alive:)))
http://www.joy-alive.de/ wünscht ein sonniges Wochenende
Mittwoch, 7. September 2011
Eat Pray Love
Liz sagt: " Wer mutig ist, alles Vertraute und Wohltuende hinter sich zu lassen, egal was - vom Haus bis zu alten Verletzungen - und sich auf die Suche nach der Wahrheit macht, sei es nach innen gewandt oder nach außen, und wer wahrhaft gewillt ist, alles was ihm auf dieser Reise passiert als Schlüssel zu betrachten und Jeden, der ihm unterwegs begegnet als Lehrer zu aktzeptieren und vor allem wer dazu bereit ist, sich den Realitäten die einen selbst betreffen, zu stellen und diese zu verzeihen, dem wird sich die Wahrheit offenbaren..."
Ein wunderbarer Satz mit soviel "Gewicht", dass sicher ein bisschen Zeit nötig ist um ihn "zu verdauen" dafür gibt es dann einen leichten Nachtisch :)
Einen schönen Tag und vielen Dank an Nadine die mich wieder an diesen Satz erinnert hat. Eure Katrin
http://www.joy-alive.de/
Ein wunderbarer Satz mit soviel "Gewicht", dass sicher ein bisschen Zeit nötig ist um ihn "zu verdauen" dafür gibt es dann einen leichten Nachtisch :)
Einen schönen Tag und vielen Dank an Nadine die mich wieder an diesen Satz erinnert hat. Eure Katrin
http://www.joy-alive.de/
Sonntag, 24. Juli 2011
Schwer gleich schwerfällig
Es ist eine Tatsache, dass unsere Grundstruktur bei allen Menschen die gleiche ist. Wir bestehen aus Knochen, die unser Skelett bilden, umgeben vom Gewebe der Muskeln, Sehnen, Bänder, sowie Fett. In all dies eingebettet sind die Organe und durch diese Lebensmasse schlängeln sich noch all die Gefäße wie z.B. Venen, Nerven. Das alles wird geschütz vom Mantel der Haut.
Unterschiede gibt es in der Größe und Masse. Und es macht nun mal einen "gewichtigen "Unterschied, ob ich meinen Arm von 3kg anhebe oder mit 6kg.
Selbstversuch: Hebe deinen Arm / dein Bein einfach mal hoch. Beim zweiten Mal hänge zwei Wasserflaschen an den Arm/das Bein.
Na Unterschied klar?
Ein Mensch in XL Format braucht für jede Bewegung mehr Kraft und verbraucht somit auch mehr Energie, das wiederum lässt ihn schneller ermüden. Das hat nichts mit "Schlaffi" zu tun. Natürlich ist er/sie schwerer, doch nicht "schwerfällig". Es sind nämlich jede Menge Prozesse die bei solch einem Kraftakt in unserem Chemie- und Physiklabor Körper ablaufen. Zum Beispiel muss das Herz viel mehr arbeiten, es pumpt schneller, das Blut schießt schneller durch die Bahnen, alle Körperorgane werden aktiver, der Hormonhaushalt wird angekurbelt... Du siehst da geht es richtig hoch her. Bei soviel Power wird der Körper einfach müde.
Im XL Yoga sind die Übungsabläufe genau darauf abgestimmt. Der Körper soll nicht überbelastet werden, nur aktiviert. Da er diese Aktivität manchmal schon vor sehr langer Zeit das letzte Mal erlebt hat, müssen wir etwas graben um die Erinnerung wieder zu wecken, was da so alles möglich ist.
Einen leichten Tag wünscht dir katrin joy alive http://www.joy-alive.de/
Unterschiede gibt es in der Größe und Masse. Und es macht nun mal einen "gewichtigen "Unterschied, ob ich meinen Arm von 3kg anhebe oder mit 6kg.
Selbstversuch: Hebe deinen Arm / dein Bein einfach mal hoch. Beim zweiten Mal hänge zwei Wasserflaschen an den Arm/das Bein.
Na Unterschied klar?
Ein Mensch in XL Format braucht für jede Bewegung mehr Kraft und verbraucht somit auch mehr Energie, das wiederum lässt ihn schneller ermüden. Das hat nichts mit "Schlaffi" zu tun. Natürlich ist er/sie schwerer, doch nicht "schwerfällig". Es sind nämlich jede Menge Prozesse die bei solch einem Kraftakt in unserem Chemie- und Physiklabor Körper ablaufen. Zum Beispiel muss das Herz viel mehr arbeiten, es pumpt schneller, das Blut schießt schneller durch die Bahnen, alle Körperorgane werden aktiver, der Hormonhaushalt wird angekurbelt... Du siehst da geht es richtig hoch her. Bei soviel Power wird der Körper einfach müde.
Im XL Yoga sind die Übungsabläufe genau darauf abgestimmt. Der Körper soll nicht überbelastet werden, nur aktiviert. Da er diese Aktivität manchmal schon vor sehr langer Zeit das letzte Mal erlebt hat, müssen wir etwas graben um die Erinnerung wieder zu wecken, was da so alles möglich ist.
Einen leichten Tag wünscht dir katrin joy alive http://www.joy-alive.de/
Abonnieren
Posts (Atom)

