Im Yoga herrscht auch die Dualität, Polarität, wie im täglichen Leben auch: Tag und Nacht, Mann und Frau, Hoch und Tief, still und laut, Widerstand und Flexibilität, strecken und beugen....Im Yoga geht es um Dehnung der Muskeln, Bänder und Sehnen, um das Strecken und Beugen von Gelenken und auch der Haut. Im Yoga beziehen wir den gesamten Körper, den Geist, den Atem mit ein...Alles ist EINS. Das Strecken und Beugen, die Stille und der Lärm heisst im Yoga sthira und shuka. sthira ist: fest, kompakt, unbeweglich, oder auch dauerhaft. sukha ist: u.a. leicht, sanft, angenehm, mild, frei von Hindernissen, guter Raum. Perfekt ist, wenn beides in Harmonie ist wie z.b. bei einer Hängebrücke. Sie ist stark genug um Lasten zu tragen und flexibel genug um dem Wind stand zu halten.
Diese Balance bildet eine Grundlage im Yoga sowie beim Einatmen und Ausatmen. Und das ist bei einem "XL Körper" nicht anders wie in einem "S oder L Körper". Das die Belastung jedoch für die Gelenke, Knochen, Muskeln eine andere ist, dessen sidn sich die Xl ´is bewusst, jedoch müssen sie es im Yoga lernen zu verinnerlichen.; in sich hinein zu spüren.Das ist Yoga! Denn genau über diese Körperwahrnehmung wirst du nach und nach dein Selbst erfahren. Dich weider kennen lernen und neu entdecken. Dieses Erfahren geschieht ohne jegliche Bewertung, es ist ein Wahr- Nehmen und dadurch ein An- Nehmen. Hier erkennst du deine Verantwortung und wirst bewusst udn liebevoll deinen Körper in die Bewegung führen...sanft, fordernd, geduldig, mutig = eben mit sthira und shuka
So wie ich Yoga empfinde und speziell wie es für Menschenmit Übergewicht gestaltet ist. XL-Yoga ist eine angenehme Form der Bewegung, die auch mit Übergewicht möglich ist.Es gibt keine so großen Unterschiede, achten wir hier jedoch sehr genau auf die Haltungen um die Gelenke zu schonen. Den Körper wieder erfahren und sich selbt wieder erkennen, ein gute Beziehung wieder zu sich zu finden..all das und viel mehr ist XL-Yoga, Yoga mit Übergewicht ist möglich und macht Spaß!
Mittwoch, 23. November 2011
Montag, 21. November 2011
Gedicht
Mit deinem Strahlen, das von Innen kommt, bist du so herrlich ansteckend.
Schon manch einer ist in deiner Gegenwart aufgeblüht, hat Knospen entfaltet und ist durch dich zum Leuchten gekommen.
Nicht nur mir hast du mit deinem erfrischenden Lachen, deinem offenen Herz und liebenden Wesen unzählig oft Glück und Freude bereitet.
Schön dass es dich gibt! von Doro Zachmann
Schon manch einer ist in deiner Gegenwart aufgeblüht, hat Knospen entfaltet und ist durch dich zum Leuchten gekommen.
Nicht nur mir hast du mit deinem erfrischenden Lachen, deinem offenen Herz und liebenden Wesen unzählig oft Glück und Freude bereitet.
Schön dass es dich gibt! von Doro Zachmann
Samstag, 29. Oktober 2011
Immer besser
Inzwischen macht Lizzy den Kurs allein und das passt prima. Die XL Yogis sind so begeistert, dass sie gern ein zweites Mal Yoga in der Woche haben möchten. Und so machen wir ab November 2011 Dienstags 20:30 Uhr und Donnerstags 18 Uhr eine Stunde XL Yoga:) Ihr kennt lebenslustige Menschen, oder solche die es verlernt haben, die ein paar Pfunde mehr mit sich tragen, als das was die Gesellschaft als Norm benennt? dann schickt sie zu uns, wir brauchen Verstärkung in jeder Hinsicht:))
Lieber Gruß Eure Lizzy und Katrin
www.joy-alive.de uns gibt es jetzt auch auf Facebook
Lieber Gruß Eure Lizzy und Katrin
www.joy-alive.de uns gibt es jetzt auch auf Facebook
Mittwoch, 26. Oktober 2011
Sei du selbst und das ganz bewusst
Versuche niemals, alles zu verstehen -
manches wird nie recht viel Sinn machen.
Sträube Dich niemals, Deine Gefühle zu zeigen -
...wenn Du glücklich bist, zeige es!
Wenn Du es nicht bist, finde Dich damit ab!
Scheue Dich niemals davor, etwas zu verbessern -
die Ergebnisse könnten Dich überraschen.
Lade Dir niemals die Last der Welt
auf Deine Schultern.
Lass Dich niemals von der Zukunft einschüchtern -
lebe einen Tag nach dem anderen.
Fühle Dich niemals der Vergangenheit schuldig -
was geschehen ist, ist nicht mehr zu ändern.
Lerne von den Fehlern, die Du gemacht hast.
Fühle Dich niemals allein,
es gibt immer jemanden, der für Dich da ist
und an den Du Dich wenden kannst.
Vergiss niemals, daß alles,
was Du Dir nur vorstellen kannst,
auch erreichbar ist
manches wird nie recht viel Sinn machen.
Sträube Dich niemals, Deine Gefühle zu zeigen -
...wenn Du glücklich bist, zeige es!
Wenn Du es nicht bist, finde Dich damit ab!
Scheue Dich niemals davor, etwas zu verbessern -
die Ergebnisse könnten Dich überraschen.
Lade Dir niemals die Last der Welt
auf Deine Schultern.
Lass Dich niemals von der Zukunft einschüchtern -
lebe einen Tag nach dem anderen.
Fühle Dich niemals der Vergangenheit schuldig -
was geschehen ist, ist nicht mehr zu ändern.
Lerne von den Fehlern, die Du gemacht hast.
Fühle Dich niemals allein,
es gibt immer jemanden, der für Dich da ist
und an den Du Dich wenden kannst.
Vergiss niemals, daß alles,
was Du Dir nur vorstellen kannst,
auch erreichbar ist
Dienstag, 25. Oktober 2011
Genau
Nur wer seine Stärken kennt kann auch seine Schwächen aktzeptieren.
www.joy-alive.de wünscht Euch einen prima Tag:)
Abonnieren
Posts (Atom)